Sonntag, 11. August 2013

Schafft Klopp den Rekord-Start?

8 SPIELE, 8 SIEGE
Schafft Klopp den Rekord-Start?


Vize-Meister Dortmund startet die Attacke auf die Bayern!

Nach 25 Punkten Rückstand in der vergangenen Saison will der BVB den Triple-Sieger wieder richtig unter Druck setzen. Und das kann klappen bei dem Auftakt-Programm! Kein ernsthafter Champions-League-Rivale ist dabei.

8 Siege in den ersten acht Spielen – schafft Jürgen Klopp den Rekord-Start?

Bei Fast-Absteiger Augsburg (15.30 Uhr/Live-Ticker, Highlights bei Bild.de) knallt Klopp mit seinem BVB heute los. Eine machbare Aufgabe! Den Start-Rekord stellten die Triple-Bayern in der vergangenen Saison auf – acht Siege in den ersten acht Spielen, erst dann erwischte es die Heynckes-Truppe mit der Heimpleite gegen Leverkusen (1:2).

Für Dortmund sieht‘s auch nach dem Auftakt nicht schlecht aus. Es folgen zwei Heimspiele gegen Braunschweig und Werder – danach geht‘s nach Frankfurt, zuhause gegen den HSV, zum 1. FC Nürnberg, in Dortmund gegen Freiburg und dann nach Gladbach. Da sind acht Siege und 24 Punkte durchaus drin! Der bisherige BVB-Rekord liegt bei vier Siegen (2001/02).
„Wir haben auch Druck, wir haben hohe Ziele. In Augsburg müssen wir richtig auf der Hut sein. Aber nach der Vorbereitung sind wir gut aufgestellt und haben nur mit Kleinigkeiten zu kämpfen“, macht Klopp klar. Im letzten Jahr holte Dortmund aus den ersten acht Spielen nur drei Siege – hatte bereits zwölf Zähler Rückstand auf die Bayern.

„Natürlich ist ein guter Start wichtig. Aber für mich zählt jetzt nur Augsburg. Und in den letzten fünf Jahren mit Jürgen Klopp haben wir am ersten Spieltag viermal gewonnen“, sagt Boss Hans-Joachim Watzke (54).

Der Rekordstart-Jagd muss allerdings ohne neue Stars klappen.
Während Henrikh Mkhitaryan (24/Syndesmoseband-Anriss) verletzt fehlt, sitzen Pierre-Emerick Aubameyang (24) und Sokratis (25) zunächst auf der Bank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen