13-MIO-NEUZUGANG AUBAMEYANG
3 Tore von 13-Mio-Einkauf Aubameyang. So stark startete kein Dortmunder
Sein Spitzname ist Spiderman, seit er einmal mit der Maske des Kinohelden gejubelt hat – und er spielt auch wie ein Superheld! Dortmund feiert Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang (24). Der 13-Millionen-Neuzugang aus St-Etienne (Frankreich) trifft beim 4:0 in Augsburg
gleich dreimal.
D-R-E-I-M-A-L!
Aubameyang: „Das ist ein Traum für mich, ein unbeschreibliches Gefühl. Ich fühle mich hier richtig wohl. Die Bundesliga ist viel intensiver als die League 1. Hier ist viel mehr Tempo, ich muss mehr nach hinten arbeiten, aber das macht mir nichts aus. Wenn wir kontinuierlich so weiterarbeiten, wird es eine große Saison.“
Trainer Jürgen Klopp strahlt: „Es gibt wirklich schlechtere Starts in der Bundesliga. Ich bin nicht überrascht über das, was er anbietet. Aber er kann noch mehr. Er kann den Gegnern noch mehr weh tun!“
Fakt ist schon jetzt: Mit Aubameyang hat Klopp eine Rakete mehr im Titelkampf. Bis zum ersten Bundesliga-Tor braucht er nur 24 Minuten und 13 Ballkontakte. Nach schöner Flanke von Schmelzer taucht Aubameyang im Strafraum ab, trifft aus sechs Metern per Flugkopfball – und feiert danach mit einem Jubel-Salto. Aubameyang: „Das erste Tor war etwas ganz besonderes für mich. Das wollte ich auch besonders feiern.“
Dortmund steht Kopf! Und Spiderman netzt weiter ein!
65. Minute: Reus steckt auf Aubameyang durch, der schlenzt cool an Torwart Amsif vorbei ins lange Eck. Beim 3:0 verwertet Aubameyang einen Traumpass von Lewandowski, umkurvt Amsif und schiebt ein (79.) Aubameyang: „Ich bin gut mit Lewandowski und Schmelzer befreundet. Die Jungs haben mich super bedient. Das ist für uns alle ein toller Tag heute.
Der Flügel-Flitzer ist erst der sechste Bundesliga-Spieler, der bei seinem Debüt dreimal traf. Was für ein Raketenstart von dem Mann, der die ersten 30 Meter in 3,7 Sekunden schneller sprintet als Weltrekordler Usain Bolt (3,78 Sekunden)!
BVB-Boss Hans-Joachim Watzke: „Es war klar, dass Pierre die Tore macht. Man muss sich nur die Statistik aus Frankreich anschauen. Da hat er in 37 Spielen 19-mal getroffen.“ Manager Michael Zorc: „Er hat eine extreme Schnelligkeit gepaart mit super Laufwegen. Wenn wir ihn richtig einsetzen, wird er immer seine Tore machen. Die Mannschaft hat schon gut gemerkt, wie man ihn richtig in die Gasse schicken kann.“
Im sechsten Jahr beim BVB hat Klopp zum fünften Mal das Auftaktspiel gewonnen. Der Trainer zufrieden: „Augsburg war zu Beginn extrem stark. Wir waren erst in der zweiten Halbzeit stärker. Die Räume wurden dann größer. Wir haben tolle Tore gemacht und souverän gewonnen. Es wird nicht viele Mannschaften geben, die 4:0 in Augsburg siegen.“
Das einzige, was Klopp nervte war der Rasen: „Der Platz war eine Katastrophe, so etwas will man eigentlich nicht am ersten Spieltag sehen.“ Aubameyang scheint es nicht gestört zu haben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen