CL-Finalist nur in Lostopf 3
BVB droht die nächste Hammergruppe
Neue Champions-League-Saison, altes Spiel: Trotz des Sturmlaufs ins Finale 2013 muss Borussia Dortmund in der Vorrunde wieder mit schweren Gegnern rechnen. Theoretisch könnten der FC Barcelona, der AC Mailand und Anderlecht warten. Aber auch Titelverteidiger FC Bayern winken schwere Gegner.
Champions-League-Finalist Borussia Dortmund muss sich auch in der diesjährigen Gruppenphase der Königsklasse auf schwere Gegner einstellen. Der BVB wird nach eigenen Angaben in der Saison 2013/14 in Lostopf drei gelistet. Ein Sprung in den zweiten Lostopf ist wegen der "schwachen Jahre" 2008/09 (Europa League) und 2009/10 (Champions League) nicht mehr möglich. Damals waren die Dortmunder jeweils in der Gruppenphase gescheitert.
In der neuen Saison drohen Trainer Jürgen Klopp und seinem BVB in der Gruppenphase Topklubs wie Real Madrid, der FC Barcelona oder Manchester United, die alle in Topf 1 vertreten sind. In Topf 2 befinden sich unter anderem Atletico Madrid und Paris St. Germain. Die Auslosung zur Gruppenphase findet am 29. August in Monaco statt.
In der vergangenen Saison hatten sich die Schwarz-Gelben in der Gruppenphase mit drei Meistern auseinandersetzen müssen: Real Madrid, Manchester City und Ajax Amsterdam. Obwohl als Außenseiter gehandelt, beendete der BVB die "Todesgruppe" ungeschlagen als Erster. Der internationale Sturmlauf setzte sich bis in Finale im Londoner Wembleystadion fort, wo der BVB schließlich dem FC Bayern mit 1:2 unterlag.
Mehrere Hammergruppen möglich
In der Auslosung werden die 32 Teilnehmer anhand des Klub-Koeffizienten auf vier Lostöpfe (je acht Teams) verteilt. Triple-Sieger Bayern München ist als Titelverteidiger auf Platz eins gesetzt. Bayer Leverkusen landet wohl im vierten Topf. Schalke 04 muss sich erst in den Playoffs zur Champions League gegen Metalist Charkow aus der Ukraine behaupten, würde dann aber in Topf 2 landen.
Da allerdings neureiche Großklubs wie Manchester City und Paris noch keinen hohen Koeffizienten haben, sind mehrere schwere Vorrundengruppen möglich. Neben Dortmund könnten auch Bayern und Schalke schwere Gegner erwischen. Die Münchner könnten beispielsweise auf Man City, Paris und den SSC Neapel treffen, der BVB auf den Barcelona, den AC Mailand (sofern er sich qualifiziert) und RSC Anderlecht - und Leverkusen auf Real Madrid, ZSKA Moskau und Juventus Turin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen