Donnerstag, 11. Juli 2013
Neuzugang trifft beim BVB-Debüt
Rekordeinkauf Henrich Mchitarjan hat ein beeindruckendes Debüt beim Fußball-Vizemeister Borussia Dortmund gefeiert. Der Armenier, den der BVB für 27,5 Millionen Euro von Schachtjor Donezk als Ersatz für Nationalspieler Mario Götze verpflichtet hatte, steuerte beim 3:1 (2:1) beim Schweizer Meister FC Basel gleich ein Tor und eine Vorlage bei.
Die Lehren:
Borussia Dortmund hat den ersten echten Härtetest in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2013/14 bestanden. Mchitarjan, Marco Reus und Jonas Hofmann trafen für den achtmaligen Deutschen Meister, Fabian Schär erzielte für den Europa-League-Halbfinalisten den zwischenzeitlichen Ausgleich. BVB-Trainer Jürgen Klopp schickte in der ersten Halbzeit eine Mannschaft auf den Rasen, die bis auf wenige Ausnahmen nahe an der Bestformation war. Die Neuverpflichtungen Mchitarjan und Sokratis Papastathopoulos standen ebenso wie Robert Lewandowski in der Startelf der Borussia.
Im ersten Durchgang spielte der BVB in der Offensive zielstrebig nach vorne, in der Defensive war allerdings noch der eine oder andere Wackler zu sehen. Aufgrund der Tatsache, dass der FC Basel bereits in drei Tagen gegen Aarau sein erstes Saisonspiel bestreitet, während der Champions-League-Finalist noch dreieinhalb Wochen bis zum Pokalspiel in Wilhelmshaven Zeit hat.
Nach einer guten halben Stunde musste Nationalspieler Marcel Schmelzer das Feld verlassen. Es darf gehofft werden, dass es sich dabei lediglich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelte. Im zweiten Durchgang würfelten beide Trainer ihre Teams kräftig durcheinander und schickten etliche neue Spieler - darunter auch den dritten BVB-Neuzugang Pierre-Emerick Aubameyang - auf den Rasen. Aufseiten der Westfalen spielte lediglich Roman Weidenfeller über die volle Distanz, Murat Yakin gönnte seinen Stammspielern kurz vor dem Rundenauftakt im zweiten Durchgang ebenfalls eine Verschnaufpause.
Die Höhepunkte:
11. TOOOR für Dortmund! Der BVB mit einem Ballgewinn tief in der gegnerischen Hälfte. Lewandowski steckt das Leder durch auf Neuzugang Mchitarjan. Dieser zeigt sich uneigennützig und spielt die Kugel rüber auf den mitgelaufenen Reus, der das Leder nur noch ins leere Tor schieben muss. 1:0 für die Borussia!
17. TOOOR für Basel! Stocker bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld nach innen, wo Schär am höchsten steigt und das Leder in das lange Eck köpft. Weidenfeller ist dabei chancenlos - 1:1!
26. TOOOR für Dortmund! Besser könnte seine erste Partie im BVB-Dress kaum laufen! Mchitarjan bekommt das Leder von Sahin in den Lauf gespielt und zieht aus 16 Metern mit dem linken Fuß ab - der Ball geht an den Innenpfosten und von dort aus ins Tor. 2:1 für die Borussia!
44. Wieder passt beim BVB die Zuteilung bei einer Standardsituation nicht. Stocker bringt die Kugel von der rechten Seite scharf nach innen. Schär steigt erneut am höchsten und kommt zum Kopfball, das Leder streicht am linken Pfosten vorbei.
45. Dicke Chance für Lewandowski zum 3:1! Der Torjäger wird aus dem Mittelfeld herrlich in Szene gesetzt und taucht frei vor Sommer auf. Lewandowski trifft allerdings nur den rechten Pfosten, von dort aus springt die Kugel zu Schär.
48. Neuzugang Aubameyang steht nach einem glänzenden Zuspiel von Gündogan vor Sommer, setzt die Kugel allerdings an den rechten Pfosten. Mit seiner ersten Aktion hätte auch der zweite Neuzugang des BVB bei seinem ersten Auftritt treffen können. So bleibt es jedoch beim 2:1 für die Westfalen.
56. Schöne Aktion von Aubameyang! Der Neuzugang von St. Etienne legt sich den Ball nach einem Übersteiger auf den linken Fuß, der anschließende Schuss von der rechten Strafraumkante geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei.
88. Weidenfeller muss sich ganz lang machen, um den 2:2-Ausgleich zu verhindern! Bobadilla kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss, der Dortmunder Schlussmann ist allerdings auf dem Posten.
90. TOOOR für Dortmund! Hofmann macht mit dem Treffer zum 3:1 alles klar. Nach einem 60-Meter-Traumpass von Sarr nimmt der Youngster das Leder im Tempo mit und tunnelt anschließend Sommer!
Der Kracher: Mchitarjans perfekter Einstand
Besser hätte sich der teuerste Neuzugang der Vereinsgeschichte sein erstes Spiel im BVB-Dress nicht vorstellen können. Den Treffer zum 1:0 von Reus bereitete der Armenier vor, das zweite Tor erzielte er selbst. Auch wenn ein solches Testspiel nicht überbewertet werden darf, die ersten 45 Minuten des neuen Spielmachers machen Lust auf mehr.
Im Abseits: Zuordnung nach Standardsituationen
Mit der Zuteilung bei Freistößen und Eckbällen war Jürgen Klopp alles andere als zufrieden. Den 1:1-Ausgleich kassierten seine Schützlinge nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld, kurz vor der Halbzeitpause kam Schär erneut frei zum Kopfball und verpasste dabei nur knapp einen weiteren Treffer nach einer Standardsituation.
Die Statistik: 1
Die vielen mitgereisten BVB-Fans sahen im "Joggeli" den ersten Auftritt ihrer drei Neuverpflichtungen. Sowohl Mchitarjan als auch Sokratis und Aubameyang feierten ihr Debüt bei den Schwarz-Gelben und deuteten in diesem Testspiel an, weshalb die Verantwortlichen der Borussia in sie knapp 50 Millionen investiert haben.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen